Vita

Herzlich Willkommen!
Meine Name ist Margot Hauck, Kalligrafin, Buchkünstlerin, Briefeschreiberin, Autorin eines Kinderbuches und passionierte Liebhaberin aller Arten von Papier, Farben, Buchstaben, schönen Wörtern, Sätzen und Gedichten. Und ich bin ein großer fan von Spiel und Experiment mit allen denkbaren Schreibgeräten, von selbstgefertigten bis hin zu gefundenen, wie Zweige, Muscheln, Steinchen, Plastikstücke, eben alles, was in Farbe getaucht eine Schreibspur hinterläßt.

Von der Kalligrafie kam ich nicht mehr los, seit ich mit ihr während meines Fernstudiums an der SG Darmstadt in Berührung kam. Es folgte die intensive Auseinandersetzung mit der klassischen und der experimentellen Kalligrafie bei renommierten in- und ausländischen Kalligrafen. Mein Hauptinteresse gilt der experimentellen Kalligrafie mit ihrer Bildhaftigkeit und Intensität. Hier steht nicht mehr die Lesbarkeit im Vordergrund, sondern die subtil wirkende skripturale Ausdruckskraft. Sie reicht von licht,
klar und sanft bis hin zu kraftvoll und energisch.

Ausbildung:

1979- 1996 Industrie Management
dreijähriger Aufenthalt Madrid

1996- 2000 Studium Philosophie, Spanisch CAU Kiel

2002- 2004 Acryl- u. Aquarellmalerei

2005- 2008 Fernstudium SG Darmstadt
Zeichnen- Druckgrafik- Kalligrafie

Mitglied:
Offene Ateliers Schleswig
Schreibwerkstatt Klingspor
ARS SCRIBENDI
LetterRausch