Greta Semmelbrot

Von der Loseblattsammlung zum Buch!

Corona fordert uns.
Ein gähnend leerer Kalender.
Das Herunterfahren von Kontakten.
Viele geschlossene Türen.
Und das seit über einem Jahr.

Und dann? Ungeahnte kreative Energie!
In dieser Zeit der Einschränkungen entwickelte sich bei mir die Idee für ein ungeplantes und bis dahin undenkbares Projekt:

Schon vor der Pandemie schrieb ich kleine poesievolle Texte in Reimform, immer zu besonderen Anlässen für die Kinder in Familie und Freundeskreis. Und, wer kennt das nicht? Danach wanderten diese Texte in die Katakomben meiner Schubladen.

Die ersten Impulse, sie als Buch herauszubringen, kamen von meiner Nichte Steffi, der ich an dieser Stelle sehr danke!

Ab jetzt fanden Texte und Bilder neue Aufmerksamkeit und ein angemessenes Zuhause. Dafür gestaltete und baute ich eine Mappe, die beim Aufklappen einer sich öffnenden Bühne gleicht. Das Projekt erwachte!

Neue Illustrationen kamen hinzu, neue Geschichten, in denen GRETA SEMMELBROT über Freundschaft, Träume, Wünsche, Streit und Versöhnung lebhaft erzählt.
Heute freue mich sehr, Euch das vor kurzem erschienene Buch vorstellen zu können. Der Titel lautet auf den Namen der Protagonistin GRETA SEMMELBROT, ein sympathisches Wesen mit Witz, Charme und Liebreiz. Die ersten Leserzuschriften wiederholten die Meinung, GS sei nicht nur für Kinder, auch Erwachsene erfreuten sich einer amüsanten Unterhaltung.

„Sie wohnt im Baumhaus, den Vögeln gleich,
blickt auf Paule’s Gartenteich,
bewundert Morgen- und Abendrot,
ihr Name:
Greta Semmelbrot“

24,95€ ISBN 978-3-00-067912-4