Skizzenbuch und Werkstattbuch

Mein Skizzenbuch ist meistens kleinformatig und damit handlich.
In der Regel trage ich eines bei mir und greife Motive in meiner unmittelbaren Umgebung auf für schnelle spontane Bleistifzeichnungen. So dokumentiere ich meine kleinen alltäglichen Entdeckungen.

Mein Werkstattbuch ist eine kreative Schatzinsel!

Es gibt jeden meiner Arbeitsvorgänge differenziert und auf eine verfeinerte, authentische Art wider. Die Unmittelbarkeit ist spürbar. Denn hier genieße ich das Spielerische, die anfängliche Plan- und Ziellosigkeit. Es ist der Ort, wo ich schreibe, zeichne, kritzel, schneide, klebe, experimentiere, entwerfe und plane. Das Werkstattbuch liegt stets griffbereit auf meinem Arbeitstisch. Allein das Durchblättern ist pure Inspiration!

Die meisten dieser Bücher sind von mir selbstgemacht. Lang, schmal, mit einer
Schraubenbindung. Diese hat zwei entscheidende Vorzüge. Ich kann immer wieder Seiten hinzufügen, und das durch Collagen und andere Klebearbeiten an Umfang zunehmende Buch birgt nicht die Gefahr, auseinanderzubrechen.