Kalligrafie

Meine Leidenschaft für Handschrift besteht seit frühester Kindheit. Damals waren Bleistift, Füllhalter und Tinte mein ganzes Glück, intensiv ausgelebt in Brieffreundschaften. Mein erster Schulfüller von GEHA mit F- Feder und integriertem Tank war der Renner, ihn zu besitzen, für mich eine Sensation.
Und Bleistifte! Alleskönner! Ihr einzigartiger holziger Duft, kombiniert mit Anspruchslosigkeit,
halte ich für eine bedeutende Erfindung.

Für unerfahrene Schreiblust- Freunde:
Taucht man tief ein in die klassische, und später in die experimentelle Kalligrafie, wandeln sich Art und Auswahl der Schreibutensilien beträchtlich.

Es spannt sich der Bogen von Stahlschreibfedern, Bambusfedern, Pinseln über automaticpens, Reißfedern, Faltfedern hin zu phantasievollen selbstgefertigten Schreibgeräten und geeigneten Fundstücken. Jedes einzelne Teil hinterläßt eine eigene charakteristische Spur, die es zu entdecken gilt.
Den Schriftzug LEBENSFREUDE (s.Galerie) habe ich mit einer Colafeder geschrieben, hergestellt aus einer Getränkedose.